Wohnen wie Frodo oder Arbeiten in einem besonderen Umfeld? Zugegeben, viele von uns träumen genau von solchen speziellen Lebensweisen, setzen solche Aspekte jedoch nie in die Tat um. Zu schnell lässt man sich von negativen Dingen und Argumenten leiten, welche gegen individuelle Bauvorhaben dieser Art sprechen. Vielleicht ist es auch so, dass man häufig zu viel nachdenkt, statt einfach loszulegen.
Doch das ist nicht so einfach, denn je nach Vorhaben gibt es zahlreiche Fakten zu berücksichtigen. Je nachdem, was man vorhat in die Tat umzusetzen, müssen örtliche Vorschriften, Gesetzgebungen und nicht zuletzt die Lage berücksichtigt werden. Das Ergebnis wird am Ende für alle Mühen entschädigen, sofern man bereit ist, den angestrebten Weg bis zum Schluss zu gehen, inklusive allen Chancen und Hürden.
Nichts von der Stange und dennoch Normalität:
Im Internet tauchen immer mehr Bilder sowie Videos von Bauvorhaben auf, welche die Welt in Staunen versetzt. Der Nachbau von einem Scifi-Quartier, eine Hobbithöhle im Garten oder das Adventure-Baumhaus der Zukunft, nicht jeder von uns möchte eine normale Holzhütte vom Baumarkt im eigenen Garten haben. Viele wollen sich zudem ein Eigenheim kreieren, dass ganz anders ist, als Häuser in spießigen Siedlungen oder Plattenbauromantik. Natürlich stellt das Ganze keine Wertung dar, jeder soll so leben und wirken, wie man das selbst möchte.
Das ist genau der Punkt, individuelle Bauvorhaben umsetzen zu wollen bedeutet, dass eine Vorgeschichte beim Bauherren existiert. In der Regel ist man nicht mit den Marktgegebenheiten zufrieden. Auf Baustile zu setzen, welcher der Norm entsprechen und gefühlt jeder Eigentümer in der Umgebung für sich bereits beanspruchte, will nicht jeder haben. Es ist also eine Sache des eigenen Anspruchs, warum immer mehr Menschen für sich und auch die Familie was anderes geboten haben wollen, als der normale Verbrauchermarkt hergibt.
Keine Kompromisse zulassen?
Viele Bauherren wollen bei der Umsetzung ihres Bauvorhabens keine Kompromisse eingehen. Dann ist jedoch dieses oft zum Scheitern verurteilt, denn einfach so darauf los bauen geht halt nicht immer. Dennoch können Kompromisse auch Chancen sein, seine eigene Note mit in die zukünftigen neuen Räume einbringen zu können. Eine Hobbithöhle mit Flachfernseher und Wellnessoase, warum eigentlich nicht? Auch wenn Frodo dies nicht hatte, so kann man selbst Kompromisse schaffen, ohne dabei den Grundgedanken so einer Behausung aus den Augen zu verlieren.
Es kommt immer auf die Lage und Situation sowie nicht zuletzt das Vorhaben an, inwieweit man Kompromisse eingehen sollte oder gar zulassen muss, damit einer Umsetzung nichts mehr im Wege steht. Individuelle Bauvorhaben sind zweifelsohne immer etwas Besonderes, darum hilft es hier nicht, mit standardisierten Einstellungen sowie Gedanken an die Sache heranzugehen, sondern anzufangen, einfacher und dennoch rational zu handeln.
Zu diesem Thema können Sie z.B. die Modul Hausconcept GmbH konsultieren.