Was ist eine Kantenanleimmaschine?

Es handelt sich dabei um eine Maschine, welche eingesetzt werden kann, um Kanten anzuleimen. Typischerweise verklebt oder leimt die Maschine dabei Kanten von Massivholz, Furnierstarkkanten oder PVC-Kanten an Plattenmaterialien an. Dabei ist jede Maschine auf eine bestimmte Kantengröße ausgelegt. Daher kann je nach Maschine ein Minimum sowie ein Maximum durch eine solche Maschine zum Anleimen von Kanten bearbeitet werden. Es kann grundsätzlich zwischen der Kantenleimmaschinen unterschieden werden, da diese eine unterschiedliche Größe sowie verschiedene Funktionen aufweisen. So gibt es zum einen sehr kleine Maschinen, welche handlich sind und sich perfekt für kleine und detailreiche Aufgaben eignen. Zum anderen gibt es große Maschinen, welche in der Regel besser für größere Aufgaben geeignet sind. Der Vorteil der Maschinen zum Anleimen von Kanten liegt generell darin, dass Arbeitszeit durch die Schnelligkeit der Maschinen eingespart wird. Außerdem wird für die Bedienung solcher Maschinen kaum Kraft benötigt. Die Effektivität einer Maschine zum Anleimen von Kanten ist also deutlich höher als die Effektivität der Alternativen zu dieser Maschine. 

Wie funktioniert eine Kantenanleimmaschine?   

Jede Maschine zum Anleimen von Kanten besteht in der Regel aus drei verschiedenen Komponenten, welche zusammen für einen reibungsfreien Arbeitsablauf sorgen. So gibt es zunächst die Maschine an sich beziehungsweise den Grundkörper der Maschine. Hier sind alle wichtigen Komponenten in der Regel schon angebracht. Außerdem wird die Maschine von hier aus gesteuert. Außerdem gibt es die Brücke. Diese muss je nach Stärke des Materials, welches bearbeitet wird, verstellt werden. Zuletzt gibt es das Förderband. Dieses ist zwischen der Brücke und der Maschine an sich platziert und sorgt dafür, dass die Maschine während des Arbeitens nicht verrutschen kann. Somit können keine groben Fehler gemacht werden.   

Welche Komponenten weist eine Maschine zum Anleimen von Kanten auf?   

Zunächst lassen sich die Klebestation sowie die Schlagschere erwähnen, welche zum einen für das Verkleben der Kanten sorgen und zum anderen für ein optimales Abtrennen der überschüssigen Kanten sorgen. Außerdem gibt es mehrere Fräser, welche die Kanten jeweils bearbeiten, sodass diese an den Ober- sowie Unterkanten plan werden. Das Schwabbelaggregat sowie das Schleifaggregat wiederum sorgen für einen letzten Schliff sowie das Polieren der Kanten. Das Sprühsystem stellt die Komponenten einer Maschine zum Anleimen von Kanten dar, welche als letztes zum Reinigen und Schützen verwendet wird. 

Auf was sollte geachtet werden, bevor eine Maschine zum Anleimen von Kanten erworben wird? 

Vor dem Kauf einer Maschine zum Anleimen von Kanten sollte vor allem darauf geachtet werden, dass diese für die Kantengröße verwendet werden kann, welche mit der Maschine bearbeitet werden soll. Es ist darüber hinaus natürlich zu empfehlen, auf eine hochwertige Qualität der Maschine zu achten. Daher sollte eine Kantenanleimmaschine auch von einer Fachfirma wie der Paul OTT GmbH bezogen werden.

über mich

Mit den passenden Bauherren bekommt ihr euer Traumhaus

Ich freue mich, dass ihr meinen Blog über Bauherren entdeckt habt. Mein gesammeltes Wissen und meine Erfahrungen möchte ich hier an euch weitergeben. Ich habe mich selbst vor einiger Zeit zum Bau eines Hauses entschlossen. Diese Entscheidung habe ich nie bereut, da ich mit dem richtigen Bauunternehmen zusammengearbeitet habe. Damit das gelang, habe ich mir viele Firmen angeschaut und mich dann für einen Anbieter entschieden. Diese hat meine Wünsche in den Mittelpunkt gestellt und sich für mich viel Zeit genommen. Nun besitze ich ein Haus, das genau meinen Vorstellungen entspricht und ich fühle mich darin wohl. Welche Aspekte ich noch berücksichtigt habe und wir ihr einen guten Bauherrn erkennt, erkläre ich hier.

Suche

Archiv

letzte Posts

14 November 2018
Es handelt sich dabei um eine Maschine, welche eingesetzt werden kann, um Kanten anzuleimen. Typischerweise verklebt oder leimt die Maschine dabei Kan

23 Juli 2018
Eine Glaserei, wie beispielsweise die Glaserei Peter u. Michael Wockenfuß GmbH, ist ein handwerklicher Betrieb. Je nach Spezialisierung werden do

23 Juli 2018
Der Wintergarten ist eine ideale Gelegenheit auch in den kalten Tagen etwas Natur im eigenen Haus zu genießen. Aber auch in den Sommermonaten kann er